An jedem 5. Donnerstag macht die Seniorenriege ein Spezialprogramm. Dieses Mal führte es uns zur Besichtigung der RhB Landquart, Bereich Rollmaterial. Es war gerade der Tag, an dem eine Ära zu Ende ging und die legendäre und ein Arbeitstier, Loki 702, den Weg von Landquart ins Verkehrsmuseum nach Luzern fand. Fast vollzählig führte uns unser Ehrenmitglied Fredi fachkundig durch die Hallen der RhB. Zum Start und immer wieder sahen wir historische Lokomotiven wie die Lok 415, rhätisches Krokodil und nostalgisches Bahnmaterial, wie den fliegenden Rhätier. Im Vordergrund standen dann die gerade getätigten und angefangenen Neubauten. So sahen wir einen kompletten Zug im Unterhalt, bei dem die Wagen nicht mehr voneinander getrennt werden. Uns wurde auch das nun aktuell öfter eingesetzte Flügelkonzept vorgestellt.

Wir alle waren sehr interessiert und begeistert. Dieses alt ehrwürdige und auch top moderne Unternehmen ist definitiv ein Teil unserer Identität in Landquart.

Zum Abschluss genehmigten wir uns ein Bier oder noch eins in der nahen Beiz.