Freude herrscht. Ruedi Forrer hat uns zu sich ins Toggenburg eingeladen. Bei wirklich miserablem Wetter trafen wir Senioren des Turnvereins Landquart uns gutgelaunt auf dem Bahnhofplatz Landquart. Per Bahn und Bus erreichten wir pünktlich Alt St. Johann, wo wir bereits von Irene und Ruedi Forrer erwartet wurden. Einige hatten schon die nasse Bergfahrt mit der Sesselbahn ersorgt. Doch dafür gab es keinen Grund, im Sommer fährts sich da schön angenehm in einem 4-er Bähnli, nur leider für uns durch den stockdichten Nebel, zur Alp Sellamatt. Nach kurzer Kaffeepause marschierte eine aufgestellte 10-er Bande über den Klangweg zur Alp Iltios. Auch da gabs einen kurzer Hock in der gemütlichen Beiz und schon bald ging‘s halt wieder per Bahn Talwärts. Durch Ruedis Geburtsort Unterwasser erreichten wir nach kurzer Wanderung die Thurwasserfälle. Durch einen beleuchteten Felstunnel mit Aussichtsfenstern sind Aussichtspunkte erreichbar, von denen aus der untere Thurfall, der obere Thurfall, das Chämmerlitobel und der Zufluss zu den Wasserfällen beobachtet werden können. Bei diesem Regenwetter waren die Wasserfälle sehr imposant und eindrücklich. Erst vor wenigen Wochen waren sie noch vollkommen ausgetrocknet. Die Einheimischen sind aber keineswegs besorgt darüber. Das Phänomen hat auch nichts mit dem Klimawandel zu tun. Erfahrungsgemäss sind die Thurwasserfälle jedes Jahr mit Unterbrüchen insgesamt rund zwei Monate trocken. Der Grund für dieses Phänomen ist die Geologie. Im Untergrund des Alpsteinmassivs erstrecken sich bis zu mehrere Kilometer lange Höhlen und Klüfte, durch die das Wasser abfliessen kann.

Nach eingehender Besichtigung ging‘s dann bergauf. Mehr oder weniger immer im Regen erreichten wir nach einer Stunde Ruedi’s Hüsli. Was heisst Hüsli, das ist ein wahres Bijou was Ruedi da hingestellt hat. Einfach wunderschön und sehr gemütlich eingerichtet. Und da liessen wir es uns dann auch so richtig gut gehen. Zuerst haben wir alle gemeinsam unser Mittagessen zubereitet und dann so richtig geschlemmert. In aufgebrachter Stimmung verging der Nachmittag viel zu schnell. Das Essen und der Wein waren vorzüglich. Auch der von der Decke heruntergelassene Schnaps war nicht von schlechten Eltern. Auf alle Fälle haben wir die Heimreise ein klein wenig verspätet angetreten.

Irene und Ruedi ihr habt uns einen wunderbaren Tag mit sehr viel Humor, Witz und Geselligkeit gespendet. Das war ein toller Farbtupfer in unserem Vereinsjahr. Wir werden sicher oft daran denken. Von allen Seniorenrieglern ein herzliches Dankeschön.

Fotobericht